Update September 20
Hallo ihr Lieben!
Inzwischen sind wir in Kenia angekommen und haben uns wieder gut eingelebt. Direkt nach unserer Ankunft bekamen wir einen Eindruck von den Corona-Maßnahmen. Hier gibt es ab 21:00 Uhr eine Ausgangssperre, nur Taxifahrer haben eine Ausnahmegenehmigung. Als wir um 21:30 Uhr die zwanzig Kilometer nach Hause fuhren, erlebten wir Nairobi zum ersten Mal menschenleer. Normalerweise sind um diese Zeit alle Straßen voll mit Autos und Fußgängern an den Straßenseiten. Aber jetzt war alles wie ausgestorben: Uns kamen insgesamt vielleicht zwei Autos entgegen und Fußgänger sahen wir gar keine – das war irgendwie gespenstisch.
Die Meinungen über die Maßnahmen in Kenia gehen auseinander. Einerseits sind die offiziellen Zahlen, die sowieso immer recht niedrig waren, nun mit 200 neuen Infektionen pro Tag noch weiter zurückgegangen. Andererseits leiden viele Menschen darunter. Das merken wir jetzt, da wir hier sind, noch deutlicher. Viele Menschen haben wegen Corona ihren Job verloren. Es gibt aber auch viele, die ihre Arbeit noch haben, aber nur noch die Hälfte verdienen. Die Unternehmen machen weniger Umsatz und geben dies an die Arbeitnehmer weiter. Umso schöner ist es, dass auch dank eurer Spenden Betroffenen geholfen werden kann! In Kürze werden wir selbst an einer Hilfsaktion teilnehmen und uns ein noch genaueres Bild von der Situation machen.
Aktuell sind wir dabei, unsere eigene Organisation in Kenia zu gründen. Besonders dankbar sind wir in diesem Zusammenhang für den Leiter von Foursquare Kenya, der uns dabei nach Kräften unterstützt.
Zentrum der Hoffnung:
In drei Wochen werden wir eine ersten Plan von den Architekten bekommen, hierauf freuen wir uns total!
Letzte Woche waren wir mit Leuten der Organisation, von der wir das Grundstück kaufen, vor Ort. Wir sind wirklich begeistert und hoffen, im nächsten Jahr mit dem Bauen anfangen zu können.
Wie im letzten Brief geschildert, ist es uns ein Herzensanliegen, die Finanzierung des Grundstücks abzuschließen – am besten bis Ende dieses Monats. Es freut uns total, was sich in den letzten Wochen getan hat. Uns fehlen nur noch etwas mehr als 5000,00 €.
Vielen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben. Ihr seid echt klasse! Wenn du uns bei dem Kauf des Grundstücks unterstützen möchtest, kannst du das nach wie vor entweder über unsere Kampagne auf betterplace.org tun, oder das Geld direkt auf unser Konto überweisen. Eine Spendenquittung bekommst du in beiden Fällen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Abschließend herzlichen Dank an alle, die uns durch Gebet, Finanzen oder praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit hier in Kenia möglich!
Herzliche Grüße
Marco und Joy