Update Juli 20
Hallo ihr Lieben!
Auch diesen Rundbrief schreiben wir euch aus Deutschland. Wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid gesund. Da die Flughäfen in Kenia bis mindestens Anfang August für internationale Flüge gesperrt sind, ist es uns bisher nicht möglich, nach Kenia zurück zu fliegen. Ob die Flughäfen zeitnah wieder geöffnet werden, ist noch nicht sicher. Laut dem kenianischen Präsidenten will die Regierung das von der Entwicklung der Corona-Zahlen abhängig machen. Bisher hat sich die Regierung noch nicht geäußert, wie jetzt das weitere Vorgehen ist. Was aber gesagt werden kann ist, dass die Zahl der Corona-Infizierten sich zwar für ein Entwicklungsland auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau bewegen, allerdings ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen zuletzt doch deutlich angestiegen.
Unter den Maßnahmen der Regierung, die ja doch zumindest ein schnelles Ausbreiten bisher verhindert haben, leiden vor allem die, die sowieso schon nicht viel haben. Für Tagelöhner ist es nun deutlich schwieriger, Geld zu verdienen, Angestellte aus dem Gastronomie-Bereich stehen größtenteils ganz ohne Einkommen da, was viele Familien in eine echte Notsituation bringt.
Unsere Freunde und Partner von African Enterprise haben deshalb begonnen, Lebensmittel-Pakete in Familien zu verteilen, die aufgrund von Corona in eine Not-Situation geraten sind. Diese Arbeit wollten wir natürlich unterstützen und haben hierfür gezielt Spenden gesammelt. Herzlichen Dank an alle Spender!
Genauere Informationen über die Corona-Situation in Kenia und darüber, warum vor allem die Armen betroffen sind, findet ihr in unserem letzten Blog-Eintrag: https://www.tumainiministries.com/blog/2020/7/25/corona-in-kenia
Zentrum der Hoffnung:
Für unser Zentrum der Hoffnung haben wir inzwischen 36200 Euro gesammelt, es fehlen also nur noch 16800. Die letzten Wochen konnten wir nutzen und stehen nun mit Firmen sowie Stiftungen im Austausch wegen Unterstützung und Partnerschaften. Wir sind also weiterhin sehr zuversichtlich Wenn auch du uns unterstützen möchtest oder Fragen zu unserem Herzensprojekt hast, komm gerne auf uns zu!
Sehr erfreulich ist zudem, dass in den kommenden Tagen ein erster Entwurf unseres Zentrums fertig sein soll! Wir sind schon sehr gespannt!
Gespannt sind wir auch, wann wir wieder zurück nach Kenia kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
Marco und Joy