Update Juli 22
Hallo ihr Lieben!
Im Juli lag unser Hauptaugenmerk auf dem Unterrichten unserer Studenten. Es ist eine wirklich tolle Gruppe junger Frauen und Männer, die sehr gut mitarbeiten und bei denen das Unterrichten großen Spaß macht. Unter anderem durften wir ihnen dabei helfen, anhand ihrer Vergangenheit, Grundwerte und Gaben eine Zukunftsperspektive zu erarbeiten sowie nächste Schritte, die sie gehen können, um diese auch zu erreichen. Besonders bewegt hat uns dabei die Geschichte eines Teilnehmers, der unbedingt gerne Straßenkindern helfen möchte. In einem Gespräch stellte sich dann heraus, dass er selbst lange auf der Straße lebte und deshalb ein Herz für diese Menschen hat. Durch unseren Unterricht wurde er genau darin bestärkt. Solche Menschen ein Stück weit begleiten zu können und sie beim Finden und Ergreifen einer Perspektive zu unterstützen, ist für uns echt ein großes Privileg.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass das Konto unserer kenianischen Organisation endlich eröffnet wurde. Dies hätte schon viel früher passieren sollen, aber aus irgendwelchen Gründen hat es sich immer wieder verzögert. Diesen Donnerstag bekamen wir nun endlich die gute Nachricht, dass es eröffnet wurde. Das ist vor allem für die Verteilung der Lebensmittelpakete sehr wichtig, da diese ja von unserer kenianischen Organisation durchgeführt wird. Hierauf freuen wir uns schon sehr.
Ausblick:
Die Verteilung wird aber frühestens in der zweiten Augusthälfte stattfinden können. Am 9. August sind nämlich in Kenia noch Wahlen. Da es vor, während und nach Wahlen in Kenia immer wieder zu Unruhen kam, bei denen auch schon Menschen gestorben sind, bleiben die Menschen um die Zeit der Wahlen, wenn es irgendwie geht, zu Hause. Auch alle Schulen sind geschlossen. Wir leben in einem bewachten Bereich und damit sehr sicher. Dennoch könnt ihr sehr gerbe für Frieden in den kommenden Wochen beten.
Danke:
Wie immer an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns durch Finanzen, Gebet oder auch praktisch unterstützen! Nur durch euch ist unsere Arbeit hier in Kenia möglich.
Falls auch du uns unterstützen möchtest oder Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit hast, melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören.
Von Herzen
Marco und Joy