Rundbrief März 25

Hallo ihr Lieben! 

In den letzten Wochen hatten wir weitere Gespräche wegen der möglichen Aufnahme von Waisenkindern und möchten euch hier nun auf den neuesten Stand bringen: Anfang dieses Jahres gab es eine Gesetzesänderung in Kenia: Neue Lizenzen für Waisenhäuser werden nicht mehr vergeben. Dies geschieht vor allem aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit. Stattdessen setzt die Regierung verstärkt auf die Unterstützung und Stärkung von Familien.
Da diese Änderung noch sehr neu ist, herrschte anfangs viel Unklarheit – selbst bei den zuständigen Behörden. Die Informationen, die wir erhielten, änderten sich daher immer wieder. Mittlerweile gibt es mehr Klarheit:
Anstelle von Waisenhäusern gibt es nun verschiedene neue Ansätze:
 •             Pflegefamilien: Unser ursprüngliches Konzept sah die Arbeit mit familienähnlichen Wohngruppen für Waisenkinder vor. Dies könnte nun in Form der Aufnahme von Pflegekindern umgesetzt werden.
•              Familienstärkende Angebote: Auch hier möchten wir uns engagieren und Programme entwickeln, um Familien gezielt zu unterstützen.
Welche konkreten Voraussetzungen für diese Ansätze gelten, wissen wir noch nicht im Detail. Sobald wir hierzu Klarheit haben, werden wir die notwendigen Anträge stellen.

Nach zahlreichen Gesprächen mit den Behörden gibt es Gott sei Dank immer mehr Klarheit.  

Einen wichtigen Antrag haben wir jedoch bereits eingereicht: den Antrag für die Errichtung einer Bildungseinrichtung auf unserem Grundstück.
Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Behörden, um schnellstmöglich alle offenen Fragen zu klären und die nächsten Schritte einzuleiten.
Für alle, die diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchten und mehr von dem mitbekommen wollen, was wir sonst tun, gibt es nun auch den WhatsApp-Kanal „Tumaini Ministries“. Unter folgendem Link könnt ihr diesen abonnieren: https://whatsapp.com/channel/0029Vb5UWLfIyPtVjlA1ZK2G  
 
Danke:
Vielen Dank an alle, die regelmäßig für uns beten, oder unsere Arbeit durch Spenden oder auch praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit in Kenia möglich.
Möchtest auch du uns und unsere Arbeit unterstützen oder hast du Fragen, Anregungen oder ähnliches? Melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören!  


Von Herzen

Marco, Joy und Luana

Marco Fries