Update März 23
Hallo ihr Lieben!
Unseren letzten Rundbrief haben wir mit dem Hinweis begonnen, dass es seit unserer Ankunft in Kenia nicht geregnet hat und die Leute hier sehnsüchtig auf Regen warten. Diesen Rundbrief können wir nun mit einer guten Nachricht beginnen: Mitte März hat es zum ersten Mal in Nairobi geregnet und seit dem regnet es Gott sei Dank regelmäßig.
In den letzten Wochen haben wir sehr viele eher organisatorische Dinge erledigt. So mussten wir unter anderem eine Änderung bei der Satzung unserer kenianischen Organisation vornehmen. Diese ist inzwischen eingereicht und wir hoffen, dass das nicht allzu lange dauert.
Voran gekommen sind wir bei den Lebensmittelpaketen. Hier haben wir am letzten Wochenende mehr als 50 Pakete an Familien in einem Armenviertel in Nairobi verteilt.
Viele Leute berichteten uns, dass sie in der Zeit der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren haben und seitdem keine neue mehr finden konnten. Andere verloren erst im letzten Jahr ihre Arbeit, oft infolge der angespannten wirtschaftlichen Situation. Die lange Trockenheit der letzten Monate und die Inflation machen den Leuten zusätzlich zu schaffen. Eine Frau, Mutter von zwei Kleinen Kindern, erzählte uns beispielsweise:
„Mein Mann hat seine Arbeit verloren. Wir haben aktuell nichts zu essen daheim und ich wusste nicht, was ich heute kochen sollte. Euch schickt der Himmel – vielen Dank!“
Ausblick:
Bis Ende April wollen wir die restlichen Lebensmittelpakete verteilt haben. Sonst hoffen wir, dass wir im nächsten Monat die geänderte Satzung und die neue Grundstücksbesitzurkunde bekommen. Vor allem letztere wäre hilfreich für die Baugenehmigung. Wir tun hier unser Bestes und blieben optimistisch, vieles hängt aber von Behörden ab.
Danke:
Zum Schluss wie immer herzlichen Dank an alle, die uns durch Gebet, Finanzen oder praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit in Kenia möglich – danke!
Solltest du also Fragen oder Anregungen haben oder unsere Arbeit unterstützen wollen, melde dich gerne bei uns.
Von Herzen
Marco und Joy