Update Mai 23

Hallo ihr Lieben! 

Diesen Rundbrief können wir mit einer guten Nachricht beginnen: wir haben seit dieser Woche endlich unsere neue Grundstücks-Besitzurkunde. Das ist natürlich als solches schon sehr erfreulich, aber aus einem ganz bestimmten Grund ist es schon auch so etwas wie ein kleiner Meilenstein: Mit dieser Urkunde können wir nun in einem nächsten Schritt endlich auch die Baugenehmigung beantragen. Und diese wäre dann – zumindest juristisch – der letzte Schritt bevor wir mit dem Bau beginnen können.

Ein Grund zur Freude: Wir haben endlich die Besitzurkunde für unser Grundstück.

Auch bei der Überarbeitung der Satzung unserer kenianischen Organisation nähern wir uns an und es gab im letzten Monat mehrere Schritte in die richtige Richtung. Hier können wir allerdings noch nicht den großen Durchbruch vermelden, sondern wir sind noch im Prozess.
Anders als im letzten Rundbrief angekündigt, konnten wir die Verteilung der Lebensmittel im Mai noch nicht abschließen. Das liegt vor allem daran, dass wir hier immer mit Kontaktpersonen wie Sozialarbeitern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel auch wirklich bei bedürftigen Familien ankommen. Das hat diesmal etwas länger gedauert – auch, weil wir noch nie so viele Lebensmittelpakete auf einmal verteilen konnten. Es schien uns in diesem Zusammenhang allerdings wenig sinnvoll, die Pakete einfach an „irgend wen“ zu verteilen. Vielmehr war und ist es uns wichtig, dass die Hilfe auch wirklich bei Familien ankommt, in denen sie einen Unterschied macht. Wir denken, dass das auch im Sinne all derer ist, die diese Pakete ermöglicht haben.  
 
Ausblick:
Im Juni werden wir die Verteilung der Lebensmittel-Pakete nun aber abschließen. Ein weiterer Termin hierfür ist bereits diesen Samstag. Außerdem wird Marco im Juni damit anfangen, Suaheli zu lernen. Die Sprache ist neben Englisch die zweite Amtssprache in Kenia.    
 
Danke:
Abschließend wie immer herzlichen Dank an alle, die uns durch Finanzen, Gebet oder auch praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit hier in Kenia möglich!
Falls du noch Fragen oder Anregungen hast oder auch unsere Arbeit unterstützen möchtest, melde dich sehr gerne bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören.  

Von Herzen

Marco und Joy

Marco Fries