Update Januar 24
Hallo ihr Lieben!
Wir wünschen euch ein frohes und gesegnetes Jahr 2024! Mitte Januar sind wir gut in Kenia gelandet und auch mit Baby hat auf dem Flug alles geklappt, wofür wir echt dankbar sind. Inzwischen haben wir uns wieder gut in Kenia eingelebt, auch wenn wir uns in unserem neuen (Arbeits-)Alltag zu dritt erst noch etwas finden müssen.
Am letzten Wochenende haben wir die ersten 40 Lebensmittelpakete an bedürftige Familien in einem Armenviertel in Nairobi verteilt. Dabei ist es uns immer wichtig, den Menschen zu berichten, dass das Geld hierfür nicht in erster Linie von uns kommt, sondern von ganz vielen Menschen – euch - die ihnen in ihrer Not helfen möchten. Das berührt die Leute immer sehr. Aber auch bei uns hinterlassen die Begegnungen und Gespräche einen bleibenden Eindruck. Die meisten leben in kleinen Wellblechhütten und versuchen, als Tagelöhner das Nötigste zu verdienen. Da es Kenia vor allem in diesem Bereich viel mehr Arbeitskräfte gibt als Arbeit, ist die Situation schwierig. Um die größtenteils im Januar fälligen Schulgebühren ihrer Kinder zu zahlen, müssen viele einen Kredit zu schlechten Konditionen aufnehmen. Die von euch gespendeten Hilfspakete sind deshalb gerade zu dieser Zeit eine große Hilfe für die Familien.
Ausblick:
In den kommenden Wochen werden wir weitere Hilfspakete verteilen. Zudem haben wir nächste Woche ein Treffen mit dem Bauteam. Dann werden wir auch erfahren, was es Neues bezüglich der Baugenehmigung gibt. Der Plan ist weiterhin, im März mit dem Bau zu beginnen. Hierfür werden in einem weiteren Schritt im Februar für einzelne Bauabschnitte Angebote eingeholt. Diese werden dann an die Firmen mit dem überzeugendsten Gesamtpaket vergeben. Damit wir diese entscheidenden nächsten Schritte auch gehen können, ist für uns umso wichtiger, dass Marco seine neue Arbeitserlaubnis bekommt. Diesbezüglich hatten wir bereits Gespräche, den großen Durchbruch können wir aber noch nicht vermelden. Gerne könnt ihr hierfür weiter beten. Vielen Dank!
Danke:
Abschließend möchten wir uns wie immer von Herzen bei allen bedanken, die uns durch Gebet, finanziell oder auch praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit hier in Kenia möglich. Auch in diesem Jahr, in dem wir für uns so wichtige weitere Schritte gehen möchten, werden wir das nur mit eurer Unterstützung schaffen – vielen Dank dafür!
Solltest du also Fragen oder Anregungen haben oder unsere Arbeit unterstützen wollen, melde dich gerne bei uns.
Von Herzen
Marco und Joy