Update Februar 24

Hallo ihr Lieben! 

Der Februar war viel von dem Bemühen geprägt, Marcos Arbeitsvisum zu bekommen. Final ist das noch nicht gelungen, aber er hat jetzt ein Besuchsvisum für zwei Monate erhalten. In dieser Zeit sollte er dann auch das Arbeitsvisum bekommen.
Neuigkeiten gibt es auch von unserem Bauvorhaben: Mitte Februar hatten wir ein Treffen bei der von uns beauftragten Baufirma. Dort haben verschiedene Firmen für die einzelnen Bauabschnitte Angebote abgegeben. Diese werden von der Baufirma nun gesichtet und dann wird für jeden Bauabschnitt eine Firme vorgeschlagen, die dann den Zuschlag erhalten soll. 

Wir vor einem Berg voller Angebote für unser Bauvorhaben.

Um mit dem Bau beginnen zu können, warten wir aber nach wie vor auf die Baugenehmigung. Aber auch hier gibt es zumindest Fortschritte. So haben wohl alle Nachbarn zugestimmt, dass wir mit dem Bau beginnen dürfen. Das ist hier in Kenia nämlich Voraussetzung. Auch gab es ein Gespräch zwischen einem Vertreter der Baufirma und dem Bürgermeister der Region. Wir sind sehr zuversichtlich, die Baugenehmigung zeitnah zu erhalten.
Auch mit den von euch gespendeten Lebensmittel-Paketen sind wir weitergekommen: Letzte Woche haben wir weitere 50 an bedürftige Familien verteilt. Besonders bewegt hat uns hier der Anblick einer Frau, die als Flüchtling aus dem Kongo nach Kenia kam. Diese Menschen haben es hier besonders schwer, zum Beispiel eine Arbeit zu finden. Entsprechend war die Frau wirklich bewegt und kämpfte mit den Tränen, als wir ihr das Paket überreichten.
 
Ausblick:
In den kommenden Wochen werden wir weiter versuchen,  die Baugenehmigung zu bekommen. Nach wie vor ist es zumindest nicht unrealistisch, dass wir im März mit dem Bau beginnen. Auch um Marcos Arbeitserlaubnis werden wir uns weiter bemühen. Dann hätten wir für die nächsten Jahre Planungssicherheit. Gerne könnt ihr hierfür beten.  
 
Danke:
Auch diesmal möchten wir uns abschließend von Herzen bei allen bedanken, die uns durch Gebet, finanziell oder praktisch unterstützen. Nur durch euch ist unsere Arbeit hier in Kenia möglich – vielen Dank!
Wenn auch du unsere Arbeit unterstützen möchtest oder auch Fragen oder Anregungen hast, melde dich gerne bei uns. 


Von Herzen

Marco und Joy

Marco Fries